Marek Benczewski

>> Über den Künstler

Werke


Über den Künstler

1953 in Polen geboren, lebt Marek Benczewski seit 1980 in Deutschland. Seit 2014 lebt und arbeitet er in Berlin. Neben seiner eigenen künstlerischen Arbeit ist er Initiator und Leiter verschiedener internationaler Kunst- und Kulturprojekte, u.a. im Bereich Performance (z.B. “Vorübergehendes Fall- und Ohnmachtstheater”, 1999-2007 in Italien, Russland, Polen, Deutschland), Sozialpädagogik und Installation (station vision, derzeit in Berlin).

Als Grafiker integriert Marek Menschen und Objekte aus seiner Umgebung in seine Motivsammlung. Später nimmt er sie genauer unter die Lupe und überführt sie mit spitzer Bleistiftspitze oder fließendem Tuschestift in einen neuen Kontext. Die Realität wird fragwürdig, Geheimnisse werden real. Seine detailreichen Werke, die den Geist des Betrachters herausfordern sollen, sind Werke, die zum Nachdenken über die heutige Zeit anregen. Mit ihrem manchmal poetischen, manchmal grotesken Gestus werden sie zu gezeichneten Metaphern des Lebens. Es ist kein Zufall, dass die wesentlichen Aspekte manchmal außerhalb des Bildes liegen.

Derzeit beschäftigt sich Marek Benczewski zunehmend mit einer neuen Leidenschaft, die auf seinen zahlreichen Kontakten beruht. Er beschreibt es so: Menschen, Orte und Dinge zusammenzubringen, die sich nicht kennen, die aber zusammenpassen könnten.